Gemeinsam für mehr Grün

2
Seltener gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) in der Gartenanlage »Am Jenzig«

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) bekräftigten auf einem Arbeitstreffen, ihre erfolgreiche Kooperation 2015 fortsetzen zu wollen. Beide Verbände treten für den Erhalt großflächiger Gartenanlagen und die Förderungnaturnaher Gärten als wichtige Refugien für viele Tier- und Pflanzenarten sowie als Erholungsräume für Stadtbewohner ein.Zusammen möchten sie für naturnahes Gärtnern begeistern. Schnittstellen bestehen bereits bei der NABU-Aktion „Stunde der Garten-/ Wintervögel“, die der BDG ideell und praktisch unterstützt.Viele Kleingärtner sind zugleich passionierte Vogelfreunde. Beide Verbände unterzeichneten zudem die Charta

seltener gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus)
in der Gartenanlage »Am Jenzig«

„Zukunft Stadt und Grün“. Die Charta verweist unter anderem auf die Beiträge von urbanem Grün für eine nachhaltige seltener gebänderter Pinselkäfer (Trichius fasciatus) in der Gartenanlage »Am Jenzig«Stadtentwicklung.Darüber hinaus erarbeiteten BDG und NABU einen Maßnahmekatalog zur ökologischen Aufwertung von Kleingärten. 2015 stehen weitere Themen zur Förderung des naturnahen Gärtnerns im Einklang mit Mensch, Stadt und Natur auf der Agenda, etwa ein Positionspapier zu torffreiem Gärtnern.

Link: www.nabu.de   |  Download: Charta Zukunft Stadt und Grün
Quelle: BDG Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V.